404-Fehler in der Search Console: alle weiterleiten oder lassen?

1 Views 3 Replies

Nach dem Relaunch unseres Online-Shops (Shopware) stehen in der Search Console etwa 180 Seiten unter "Nicht gefunden (404)". Viele davon sind alte Produkte, die es nicht mehr gibt. Mein Dienstleister sagt, ich soll alles auf die Startseite weiterleiten, ein Bekannter meint, 404 sei völlig okay. Was stimmt denn nun?
0
Beides ist zu pauschal. Ein 404 ist für Seiten, die es wirklich nicht mehr gibt, ein normaler und korrekter Zustand. Google wertet das nicht als Fehler deiner Website, die Meldung in der Search Console ist zunächst nur ein Hinweis.

Problematisch ist die Weiterleitung von allem auf die Startseite. Passt die Zielseite inhaltlich nicht zur alten URL, behandelt Google das häufig wie einen Soft-404. Du gewinnst damit nichts und verwirrst Besucher.

So würde ich vorgehen:

1. Die 180 URLs exportieren und nach Nutzen sortieren: Hatten sie Backlinks, Klicks oder Rankings? Das siehst du in der Search Console unter Leistung und in einer Backlink-Auswertung.
2. Gibt es für ein altes Produkt einen direkten Nachfolger oder eine sehr ähnliche Kategorie, richte eine 301-Weiterleitung genau auf diese Seite ein.
3. Gibt es nichts Passendes und die URL hatte weder Links noch Zugriffe, lass den 404 (oder 410) stehen. Eine eigene Fehlerseite mit Suchfeld und Kategorielinks hilft den Besuchern.
4. Prüfen, ob noch interne Links auf die toten URLs zeigen, etwa im Menü, in Blogartikeln oder in der Sitemap. Die gehören korrigiert, sonst erzeugst du die 404er selbst.
5. Die Sitemap sollte nur erreichbare Seiten mit Status 200 enthalten.

Nach einem Relaunch sind ein paar hundert 404er normal. Wichtig ist, dass die Seiten mit Verlinkung und Besuchern sauber weitergeleitet sind. Der Rest erledigt sich mit der Zeit.
0
Danke, das hilft. Ich habe die Liste exportiert, davon hatten nur 23 URLs in den letzten 16 Monaten Klicks. Dann leite ich nur die 23 weiter und lasse den Rest einfach?
0
Genau so. Ordne jede der 23 dem passendsten Nachfolger zu und prüfe nach der Umstellung stichprobenartig, ob wirklich ein 301 ausgeliefert wird. Bei den übrigen genügt ein sauberer 404. Die Meldungen in der Search Console werden im Lauf der Wochen weniger.
0

Is this content helpful?

·